Bild Spendenbaum

Weihnachtsgeschenke für alle

Weihnachten naht, der Tannenbaum steht und ist geschmückt, die letzten Geschenke werden gekauft. So sieht derzeit bei vielen Haushalten in Deutschland aus. Was dabei untergeht, ist, dass sich nicht jeder auf ein Weihnachtsgeschenk freuen kann. In Familien, denen es finanziell nicht so gut geht, sieht es trister aus. Die Schüler des Technischen Gymnasiums der Gottlieb-Daimler-Schule 1 wollen hier ein wenig helfen.

 

Wie gut es uns geht, wenn wir an Weihnachten Geschenke auspacken, ist uns oft gar nicht bewusst. Wir halten es für eine Normalität. Auch einigen Schülern des GDS 1-TGs ging es bisher so. An den diesjährigen Planungstagen der SMV stellten sich einige Schüler die Frage, wie man Menschen unterstützen könnte, denen es nicht so gut geht.

Sie stießen auf die help and hope Stiftung, die es sich zur Aufgabe macht, benachteiligten Kindern zu helfen. Bei ihrer Weihnachtsbaumaktion kann jeder Interessent einen symbolischen Papier-Stern für 10€ kaufen. Mit dem gespendeten Geld wird anschließend einem benachteiligten Kind ein Geschenk gemacht. So sollen mehr Kindergesichter in Deutschland zum Leuchten gebracht werden. Eine Idee, die von der TG-SMV begeistert aufgenommen worden ist.

„Gerade jetzt während Corona ist das eine gute Aktion, um etwas tun zu können. Wir wollten auf jeden Fall etwas machen und persönliche Hilfe ist ja zur Zeit schwierig“, meint Leonie. Mit dieser Motivation bewarben die Schüler im TG diese Aktion und riefen dazu auf, so viel wie möglich Spenden zu sammeln, um den Schulweihnachtsbaum mit einer Vielzahl von Sternen zu behängen. Mit einer Gesamtsumme von 500 € hatte die SMV des TG die Chance, 50 Sterne stellvertretend für 50 Geschenke an in den Zweigen zu verteilen. Das Ziel im kommenden Jahr wird es sein, diese Zahl zu übertreffen.

Gottlieb-Daimler-Schule 1

Kontakt

Gottlieb-Daimler-Schule 1
Neckarstraße 22
71065 Sindelfingen

Telefon 07031-6108-0
Telefax 07031-6108-250

Schulleitung@gds1.de

Öffnungszeiten der Sekretariate:
Mo. – Do.  07:15 Uhr – 12:00 Uhr
Mo. – Do.  13:00 Uhr – 15:30 Uhr
Fr.               07:15 Uhr – 12:00 Uhr
In den Schulferien gelten
verkürzte Sprechzeiten.