30 Jahre ITE-GDS1_1 - Kopie

ITE College Singapur und die Gottlieb-Daimler-Schulen

Im Auftrag des Landes Baden-Württemberg helfen Lehrer der Gottlieb-Daimler-Schule 1 seit nunmehr 30 Jahren eine Aus- und Weiterbildung in Singapur zu implementieren.

Singapur – GDS1 Sindelfingen:

Eine Schulpartnerschaft mit langer Tradition

Die Gottlieb-Daimler-Schule1 blickt zurück auf 30 Jahre Schulpartnerschaft mit dem ITE College Central (Institute of Technical Education) aus Singapur.

 

Für die Gottlieb-Daimler-Schule 1 ist das 30-jährige Jubiläum der Schulpartnerschaft mit dem ITE Singapur ein ganz besonderes Ereignis. Als mitbegründende Schule ist die GDS1 mit dem Unterzeichnen der Partnerschaftsvereinbarung im Juni 1991 von Beginn an Motor und Begleiter für eine Vielzahl von technischen Gemeinschaftsprojekten zwischen dem ITE Singapur und der GDS1 sowie für einen stetigen Austausch im Bereich der schulischen Entwicklungsarbeit in beiden Schulen.

Nie ging es bei dieser Partnerschaft nur um den fachlichen Austausch der technischen lehrer*innen und Schüler*innen, sondern auch darum den eigenen persönlichen Horizont zu erweitern und die Kommunikationskompetenz sowie die interkulturelle Kompetenz auf beiden Seiten zu fördern. So wurden über die Jahre hinweg Kontakte mit den Kolleg*innen des ITE Singapur geknüpft, aus denen Freundschaften hervorgingen, die bis heute andauern. Obwohl zwischen beiden Schulen etwa 10.000 km und 12 Flugstunden liegen, sind kulturelle Gepflogenheiten und kulinarische Besonderheiten inzwischen bestens vertraut. Auch Spätzle lassen sich im Übrigen sehr gut mit Stäbchen essen.

Inhaltlich ist die enge Zusammenarbeit der GDS1 mit dem ITE schwerpunktmäßig in der Fachschule für Technik, Fachrichtung Maschinentechnik, angesiedelt, wo Schüler*innen eine Weiterbildung zum/zur staatlich geprüften Techniker*in absolvieren und im Rahmen Ihrer zweijährigen Ausbildung eine Technikerarbeit in Teamarbeit erstellen. In der Regel werden für die Erstellung der Technikerarbeit seit vielen Jahren Projektthemen im Bereich der Übungsfirma angestoßen, die in gemeinsamer Arbeit mit Schüler*innen des TED-Programms Maschinenbau (Technical Engineer Diploma) der ITE realisiert werden. Ein länder- und ozeanübergreifendes Projekt im Kleinen also, das die Technikerschüler*innen bestens auf den globalisierten Arbeitsmarkt vorbereitet.

Neben der schriftlichen und mündlichen Abschlussprüfung, die alle Technikerschüler am Ende ihrer Ausbildung bestreiten, ist das Ziel und letztlich auch das Highlight der Ausbildung die Präsentation der Technikerarbeit auf der Technikermesse, zu der in der Regel ein Teil der  für den TED-Kurs Maschinenbau verantwortlichen Kollegen mit den am Projekt beteiligten Schüler*innen nach Sindelfingen kommen.

Die Schüler*innen, die das Glück hatten, Teil eines der Gemeinschaftsprojekte sein zu können, schwärmen noch heute von den unvergessenen Erlebnissen und Erfahrungen, die sie während der gegenseitigen Besuche machen durften.

Exemplarisch sind nachfolgend nur die zuletzt durchgeführten Projekte genannt:

2019: Projektthema „Smart Factory via IOT (Internet of things)“ mit den Schülern Hr. Koolhaas, Hr. Raisch, Hr. Weber, Hr. Rothenburger. Die betreuenden Lehrkräfte waren Herr Herold und Frau Oswald. Im März 2019 reiste die Projektgruppe nach Singapur zur 10. Technikermesse im ITE und im Mai/Juni fand der Gegenbesuch der Singapurer an der GDS1 in Sindelfingen statt.

2016/17: Projektthema „USB charger cover“ mit den Schülern Hr. Killinger, Hr. Hüther, Hr. Dieterle. Die betreuenden Lehrkräfte waren Herr Herold und Frau Oswald. Im November 2016 reiste die Projektgruppe nach Singapur an das ITE und im Mai 2017 fand der Gegenbesuch der Singapurer an der GDS1 in Sindelfingen statt.

2014/15: Projektthema „Table tennis ball shooter“ mit den Schülern Hr.

Maulbetsch, Hr. Pabst, Hr. Kaiser. Die betreuenden Lehrkräfte waren Herr Wellenreuther und Herr Weiss, die im November 2014 nach Singapur reisten; im Juni 2015 fand der Gegenbesuch in Sindelfingen statt.

 

Neben der Zusammenarbeit an technischen Projekten wird die interkulturelle Weiterbildung in dieser Schulpartnerschaft seit jeher großgeschrieben. Neben den intensiven Arbeitssitzungen darf dann das Kennenlernen der jeweiligen Region mit all ihren Attraktionen nicht fehlen. Vom Ludwigsburger Schloss, dem Stuttgarter Fernsehturm, die Mercedes-Benz und Porsche Museen, die Stocherkahn Fahrt in Tübingen bis hin zu den Ritterspielen in Horb – es gibt kaum eine Attraktion im Ländle, die von den Gästen aus Singapur noch nicht besucht wurde. Umgekehrt werden auch die Singapurer nicht müde, die Gäste aus Deutschland mit all ihren Sehenswürdigkeiten vertraut zu machen.

Im Rückblick auf die 30-jährige Partnerschaft mit dem ITE Singapur stellt die Schulleitung der GDS1 mit Stolz fest, dass diese Kooperation weit mehr als nur eine Schulpartnerschaft ist. Wer einmal Teil eines internationalen Projekts mit dem ITE war, weiß, dass es eine Freundschaft unter Kolleg*innen auf Augenhöhe ist. Die Motivation und die Energie, mit der auch die technischen Kolleg*innen in Singapur bestrebt sind, ihre Schüler*innen in gleicher Weise wie in Sindelfingen auszubilden ist immer wieder beeindruckend und spornt zu vielen weiteren Gemeinschaftsprojektideen an, die in naher Zukunft noch realisiert werden können. Sofern es die pandemische Lage zulässt, ist ein neues Projekt bereits für Frühjahr 2022 geplant. Die Schulleitung und alle an der Partnerschaft involvierten Kolleg*innen der GDS1 haben ein klares Ziel: Diese wertvolle Zusammenarbeit auch in Zukunft mit Leben zu füllen und weiterzuführen.

 

 

Die Zusammenarbeit der Gottlieb-Daimler-Schule 1 (GDS 1) und der Technikerschule des ITE College in Singapur feiert in diesem Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum. Im Auftrag des Landes Baden-Württemberg entwickelten Thomas Dorner, Wolfgang Neininger und Andreas Wellstein, alle Lehrer der GDS 1, das Konzept des Aufbaus einer Technikerschule und gestalteten dadurch die Weiterbildung der singapurischen Schüler im Maschinenbau zum Techniker entscheidend mit. Bis heute geben sie die schriftlichen Abschlussarbeiten frei und begleiten die mündlichen Prüfungen, nach denen die Schüler aus Singapur ein Techniker-Zeugnis des Landes Baden-Württemberg erhalten.

 

Bereits 1991 startete die erste Zusammenarbeit der technischen Schulen in Singapur (ITE) mit dem Land Baden-Württemberg und der  Gottlieb-Daimler-Schule im Bereich der beruflichen Ausbildung. Das Kultusministerium Singapurs war zu diesem Zeitpunkt bestrebt, ihre technische Ausbildung zu verbessern und suchte sich zu diesem Zweck das System in Baden-Württemberg und die Gottlieb-Daimler-Schule als Vorbild aus.

Die enge Zusammenarbeit zwischen der GDS 1 und dem ITE College Singapurs wurde mit einem Besuch des singapurischen Kultusministers im Jahr 2006 noch weiter vertieft. Gesucht wurde ein Konzept, um Facharbeiter nach ihrer Erstausbildung in Singapur zum staatlich geprüften Techniker nach baden-württembergischem Vorbild weiterzubilden. Wolfgang Neininger, einem Mann der ersten Stunde, war klar: „Das ist zwar ein Projekt des Landes, aber ohne die Schulpartnerschaft klappt das nicht.“ Und so arbeiteten er und Thomas Dorner in englischer Sprache Konzepte zur Umsetzung der Technikerverordnung aus, neben der sie eine Notenverordnung nach baden-württembergischem Standard etablierten. Außer der Organisation standen regelmäßige, mehrwöchige Besuche der Kollegen in Singapur auf der Tagesordnung. Sie wurden genutzt, um die technischen Anforderungen für die Weiterbildung zu klären und die Kollegen aus Singapur fachlich fortzubilden.

Gemeinsam mit Andreas Wellstein, der ein Jahr später hinzukam, begannen Dorner und Neininger den stofforientierten Frontalunterricht in Singapurs technischer Schule auf einen kompetenz- und handlungsorientierten Unterricht umzustellen. Dabei richtet sich das Lernresultat nun nicht mehr an der reinen Wiedergabe von Inhalten aus, sondern an einer Umsetzung des Gelernten in Produktionsprozesse. Die aktivste Form der Handlungsorientierung bietet dabei unter anderem die Gründung und Mitgestaltung einer kooperativen Übungsfirma durch Schüler. Hierbei organisieren Schüler des ITE Singapur in ähnlicher Weise wie an der GDS 1 eine Firma. Sie legen nicht nur eigenständig ein Unternehmensziel fest, sondern gewinnen wie im realen Leben Kunden und führen Aufträge aus.

Um den Austausch und eine enge Zusammenarbeit zu fördern, besuchen sich Schüler beider Schulen für Projekte ihrer Übungsfirmen gegenseitig. Beide Schülergruppen gestalten diese durchweg partnerschaftlich und präsentieren ihr Ergebnis auf den Technikermessen des jeweiligen Landes. Dadurch lernen sich nicht nur die Lehrerkollegen beider Länder kennen, sondern auch die Schüler. War der kulturelle Austausch anfangs ungewohnt, zeigte sich bald, wie fruchtbar der persönliche Kontakt war. Wolfgang Neininger ist überzeugt: „Wenn man fachlich erfolgreich sein will, dann muss auch die persönliche Schiene stimmen.“

Und erfolgreich ist das Programm. „Mussten die Kooperationen mit der Industrie über die Jahre hart erarbeitet werden“, wie Andreas Wellstein darlegt, „sind die Absolventen der singapurischen Technikerschule nun vor allem in der Luftfahrtindustrie sehr gut akzeptiert.“ Insbesondere der Praxisbezug, den die Schüler durch ihre Technikerarbeiten in den Firmen erwerben, bildet für sie ein ideales Sprungbrett, um dort Fuß zu fassen.

Durch den Austausch mit den Kollegen aus Singapur und durch die Erfolge, die das Projekt bis heute hat, ist die Kooperation daher zu einer Herzensangelegenheit der GDS1-Lehrer geworden. Mit Stolz konnten Holger Esch, Schulleiter der GDS1, und Karin Bieber-Machner, Schulleiterin der GDS2, daher zusammen mit dem deutschen Botschafter und Vertretern des ITE in Singapur auf das 10-jährige Jubiläum der dortigen Technikerschule anstoßen und dem Projekt noch eine lange Zukunft wünschen. Herr Esch dazu: „Es ist schon ein besonderes Ereignis, dass jetzt bereits seit 10 Jahren Schüler nach unseren Lehrplänen ausgebildet werden und nach zwei Jahren mit dem Baden-Württembergischen Zeugnis als staatlich geprüfter Techniker ihre Weiterbildung abschließen können.“

Gottlieb-Daimler-Schule 1

Kontakt

Gottlieb-Daimler-Schule 1
Neckarstraße 22
71065 Sindelfingen

Telefon 07031-6108-0
Telefax 07031-6108-250

Schulleitung@gds1.de

Öffnungszeiten der Sekretariate:
Mo. – Do.  07:15 Uhr – 12:00 Uhr
Mo. – Do.  13:00 Uhr – 15:30 Uhr
Fr.               07:15 Uhr – 12:00 Uhr
In den Schulferien gelten
verkürzte Sprechzeiten.