Industriemeister Metall der GDS1

Vom Gesellen zum „Industriemeister Metall“ an der GDS1

Gut ausgebildete Führungskräfte braucht das Ländle. Jetzt haben es acht neue Meisterkandidatinnen und Kandidaten geschafft, diese Hürde zu nehmen. Die IHK Böblingen hat in der vergangenen Woche zusammen mit dem Förderverein der Gottlieb-Daimler-Schule 1 die Meisterbriefe für den Lehrgang „Industriemeister Metall“ verleihen können. Alle ehemaligen Gesellen absolvierten erfolgreich die renommierte und anspruchsvolle Weiterbildung an der GDS1.

Eine gute Ausbildung ist ein Grundpfeiler für eine gute Zukunft. Aber wer möchte, kann natürlich noch weiter gehen. Der Besuch der Meisterschule könnte so ein Schritt sein, sich fortzubilden. An der GDS1 haben im November 2021 acht angehende Meister neben der Berufspraxis über zwei Jahre lang dreimal wöchentlich und teilweise an Samstagen erneut die Schule besucht. Sie haben sich neben der Basisqualifikation und dem Ausbilderschein in den handlungsspezifischen Qualifikationen viel Wissen und Kompetenzen angeeignet.

Schon lange organisiert der Förderverein der GDS1 solche Lehrgänge, um qualifizierte und hoch motivierte Fachkräfte aus der Metallindustrie weiterzubilden. Gerade jetzt sind ebendiese Führungskräfte von Morgen gefragt wie schon lange nicht mehr.

Das Ergebnis in diesem Jahr war daher sehr erfreulich und stellt für die Absolventinnen und Absolventen den ersten Schritt in die neue Berufswelt dar. Die Industriemeister konnten ihr Zertifikat an der GDS1 im feierlichen Rahmen von Herrn Thomas Butsch, dem Vorsitzenden des Prüfungsausschusses, Herrn Tilo Ambacher von der IHK Bezirkskammer Böblingen und von Herrn Rainer Müller als Lehrgangsleiter persönlich entgegennehmen. Auch von Schulleiter Jürgen Patermann wurden die frischgebackenen Führungskräfte in einer feierlichen Ansprache gewürdigt. Mit Sektempfang und kulinarischem Angebot fand der große Tag für die neuen Meister und ihre Familienangehörigen sowie deren Dozenten einen krönenden Abschluss. Denn der bestandene Titel ist mehr als nur ein Grund zu feiern.

 

Die nächsten Kurse im Förderverein der GDS1 sind bereits in Planung und zu finden unter: www.gds1-foerderverein.de.

Bild: Die aktuellen Absolventen (Industriemeister/in Metall) mit ihren Dozenten und dem Lehrgangsleiter bei der Meisterbriefübergabe durch Herrn Ambacher von der IHK Bezirkskammer Böblingen.

Gottlieb-Daimler-Schule 1

Kontakt

Gottlieb-Daimler-Schule 1
Neckarstraße 22
71065 Sindelfingen

Telefon 07031-6108-0
Telefax 07031-6108-250

Schulleitung@gds1.de

Öffnungszeiten der Sekretariate:
Mo. – Do.  07:15 Uhr – 12:00 Uhr
Mo. – Do.  13:00 Uhr – 15:30 Uhr
Fr.               07:15 Uhr – 12:00 Uhr
In den Schulferien gelten
verkürzte Sprechzeiten.