AVdual

Projekttage im AV-Dual der GDS1 Sindelfingen: Stärkung des Vertrauens in Polizei und Rechtssystem

In einer Zeit, in der das Vertrauen in die Institutionen des Rechtsstaats zunehmend auf dem Prüfstand steht, ist es von entscheidender Bedeutung, die Gründe für das schwindende Vertrauen junger Menschen in Polizei und Justiz zu beleuchten. Beobachtungen zeigen, dass viele Jugendliche ein distanziertes Verhältnis zu diesen Institutionen entwickeln, sei es aufgrund von persönlichen Erfahrungen, medialen Berichterstattungen oder dem Einfluss sozialer Netzwerke. Ein Mangel an Verständnis für die Arbeit von Polizei und Justiz sowie das Fehlen von direkten Erfahrungen können zu Vorurteilen und Misstrauen führen, die die Grundlage für eine funktionierende Gesellschaft erschüttern. In diesem Kontext braucht es Initiativen, die diese Kluft zwischen den jungen Menschen und den Institutionen des Rechtsstaats überbrücken und das Vertrauen in sie wiederherstellen.

Die Projekttage im AV-Dual der GDS1 Sindelfingen haben einen wichtigen Beitrag zur Sensibilisierung junger Menschen für das Funktionieren des Rechtsstaats und die Bedeutung von gegenseitigem Respekt zwischen Bürgern und Polizei geleistet. Unter der Leitung von Experten wie Herrn Unteregelsbacher von der Polizei und Frau Richterin Scharwächter von der Justiz wurden verschiedene Aspekte des Rechtssystems und der Polizeiarbeit behandelt.

Am Montag, den 11. März, stand das Projekt „Rechtsstaat macht Schule“ im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen tiefgreifenden Einblick in die Funktionsweise verschiedener rechtsstaatlicher Institutionen und konnten anhand praktischer Übungen sowie einer simulierten Gerichtsverhandlung den abstrakten Begriff des Rechtsstaats mit Leben füllen. Ziel dieser Aktivitäten war es, das Verständnis für die Arbeit von Polizei und Justiz zu fördern und das Vertrauen in diese Institutionen zu stärken.

Am Dienstag, den 19. März, setzte das „Projekt Bumerang“ diese Thematik fort. Unter der Leitung von Herrn Sträter und Frau Gräfe vom Präventionsteam der Polizei wurden die Schülerinnen und Schüler über den gegenseitigen Respekt zwischen Polizei und Bürgern informiert. Durch die Verwendung von Videos realer gewalttätiger Situationen in Baden-Württemberg konnten die Jugendlichen einen Einblick in den Alltag der Polizeiarbeit gewinnen und lernten, wie sie sich in solchen Situationen am besten verhalten können. Besonders wichtig war es in diesem Kontext, dass die Jugendlichen die Perspektive der Polizistinnen und Polizisten in konkreten, realen Handlungssituationen einnehmen konnten, um deren Handlungen besser nachvollziehen zu können. Der Workshop wird in diesem Schuljahr insgesamt sechs Mal mit unterschiedlichen Klassen an der GDS1 durchgeführt.

Ein besonderes Highlight des Projekts war die Einbeziehung eines ehemaligen Täters, der von seinen Erfahrungen berichtete und eindrücklich vor Augen führte, wie schnell man in bestimmte Situationen geraten kann. Diese authentischen Einblicke trugen maßgeblich dazu bei, Barrieren zwischen den Schülerinnen und Schülern und der Polizei abzubauen und zu einem besseren Verständnis und Respekt füreinander beizutragen. Organisiert wurde die Kooperation zwischen Justiz, Polizei und Schule und dem Team der SchulsozialarbeiterInnen der GDS1.

Lehrerin Frau Ulrike Deyhle empfiehlt beide Vorträge nachdrücklich für alle Schülerinnen und Schüler, insbesondere angesichts der zunehmenden Angriffe auf Polizeibeamtinnen und -beamte in der heutigen Zeit. Die Projekttage im AV-Dual der GDS1 Sindelfingen haben somit nicht nur zur Wissensvermittlung beigetragen, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und des Vertrauens in die Institutionen des Rechtsstaats geleistet.

Gottlieb-Daimler-Schule 1

Kontakt

Gottlieb-Daimler-Schule 1
Neckarstraße 22
71065 Sindelfingen

Telefon 07031-6108-0
Telefax 07031-6108-250

Schulleitung@gds1.de

Öffnungszeiten der Sekretariate:
Mo. – Do.  07:15 Uhr – 12:00 Uhr
Mo. – Do.  13:00 Uhr – 15:30 Uhr
Fr.               07:15 Uhr – 12:00 Uhr
In den Schulferien gelten
verkürzte Sprechzeiten.