TG-Fest 2022 schmal

Große TG-Feier: Am 22. Juli feierte das TG Sindelfingen seinen 50. Geburtstag nach

Ein halbes Jahrhundert ist es nun her, dass sich die ersten Schülerinnen und Schüler als Pioniere auf ihren Weg zum Abitur am TG Sindelfingen gemacht haben. Mit dabei waren auch zwei der ersten Schüler des TGs: Heinrich Bühler und Robert Kienle, der mittlerweile pensionierter Schulleiter der Nachbarschule ist. Ein halbes Jahrhundert also, in dem sich viel verändert hat. Einiges ist aber ganz sicher auch immer gleichgeblieben. Denn wer das TG Sindelfingen besucht, erfährt nicht nur etwas über Mathematik, Physik und Geschichte. Wer das TG besucht hat, weiß, dass es ein Ort ist, an dem Erinnerungen fürs Leben entstehen. Das war schnell zu merken, als sich Ehemalige Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer mit den derzeitigen Schülerinnen und Schülern bei einer Quizrunde auf der Bühne austauschten. Sichtlich schnell war ein gemeinsamer Nenner entdeckt, denn der Erfolg des TG-Sindelfingen steht nicht nur stellvertretend für die Erfolgsgeschichte der beruflichen Gymnasien steht. Das wäre aber untertrieben.

Der Markenkern des TGs ist und bleibt, dass es eben eine ganz besondere Schule ist und seine ganz eigene Kultur hat. Zu dieser Kultur gehören nicht nur Studienfahrten, Podiumsdiskussionen, Autorenlesungen, Großprojekte, Planspiele, SMV, Schülerzeitung und vieles mehr. Besonders auch die Feiern des TGs sind legendär. Das TG Sindelfingen war damals eines der ersten beruflichen Gymnasien, die damals neu in Baden-Württemberg eingeführt wurden. Heute wird mehr als jedes Dritte Abitur in Baden-Württemberg an einem solchen beruflichen Gymnasium erworben. Heute können Schülerinnen und Schüler aus den vier Profilfächern Technik und Management, Informationstechnik, Gestaltungs- und Medientechnik und Mechatronik wählen. Die Schule ist somit der ideale Platz für alle, die sich für Technik, Computer und Programme, Kameras und Objektive, Maschinenbau oder Betriebs- und Volkswirtschaftslehre interessieren.

Deutlich war das bei der großen Jubiläumsfeier, zu der sich etwa fünfhundert Gäste zusammenfanden, zu spüren. Interessierte und Ehemalige waren dazu eingeladen, nach einer Zwangspause, erneut die heiligen Hallen zu betreten und dieses große Jubiläum mit den Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern zu feiern. Die Schülerinnen und Schüler haben gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern dabei eine Feier organisiert, in der sie sich und ihre Stärken gekonnt in Szene gesetzt haben. Neben zahlreichen Ständen, die für das leibliche Wohl sorgten, fanden sich innovative Ideen und Konzepte der Schülerinnen und Schüler, die den Geist des TGs spiegeln. Der schuleigene Porschetraktor wurde in eine Steuerung für einen Rennspielklassiker auf der Konsole umgewandelt, gigantische Lichtinstallationen wurden an die Außenwand des Schulgebäudes projiziert, eine Fotobox für die Gäste bereitgestellt und vieles mehr. Die Schulband heizte dem großen Publikum ein und die vielen Ehemaligen, die sich auf der Party getroffen haben, schwelgten in Erinnerungen an die gute Zeit, die sie hier verbracht haben. Kurzum haben alle, die dabei waren einen unvergesslichen Abend erleben dürfen.

Gottlieb-Daimler-Schule 1

Kontakt

Gottlieb-Daimler-Schule 1
Neckarstraße 22
71065 Sindelfingen

Telefon 07031-6108-0
Telefax 07031-6108-250

Schulleitung@gds1.de

Öffnungszeiten der Sekretariate:
Mo. – Do.  07:15 Uhr – 12:00 Uhr
Mo. – Do.  13:00 Uhr – 15:30 Uhr
Fr.               07:15 Uhr – 12:00 Uhr
In den Schulferien gelten
verkürzte Sprechzeiten.