IMG_1816klein2

Große Freude an der GDS 1 über einen High Tech-Messarm

Die Kooperation zwischen dem Betrieb und der Schule währt schon Jahrzehnte. Sie ist im Falle der Gottlieb-Daimler-Schule 1 und dem Familienunternehmen RAS Reinhardt Maschinenbau GmbH von großer Tradition und stetiger Innovation geprägt. Jüngstes Beispiel ist ein Faro-Messarm, der nun den Messtechnikraum des Technischen Schulzentrums in Sindelfingen bereichert.

Dieser Messarm kann im Unterricht eingesetzt werden, damit Schülerinnen und Schüler lernen, mit solch einem mobilen Messgerät umzugehen. Denn im Messtechnik-Unterricht in Berufskolleg, Berufsschule oder auch am TG fehlte solch ein mobiles und flexibles Gerät noch, um die Maße und Volumina von Werkstücken, Prototypen und 3D-Drucker-Produkten exakt ermitteln zu können. Der große Vorteil ist dabei, dass dieser Messarm in jedwede Position gebracht und in alle Himmelsrichtungen bewegt werden kann. So ist er von einem einzelnen Auszubildenden kinderleicht zu bedienen. Im Unterricht werden auf diese Art beispielsweise Freiflächenformen mit einer sehr individuellen geometrischen Gestalt vermessen. Und mit der passenden Software werden die Messdaten sofort digitalisiert und stehen zur Auswertung am Laptop oder Tablet bereit. Dadurch können auch 3D-Grafiken erzeugt werden, damit die Technischen Produktdesigner am dualen dreijährigen Berufskolleg der GDS 1 unmittelbar mit diesen Grafiken weiterarbeiten können.

Anwendungsbeispiele werden bereits von den hierfür zuständigen Lehrer Rainer Müller und Dirk Hemminger ausgetüftelt. Sie zeigen sich begeistert über den maschinellen Zuwachs und nennen weitere Vorteile: „Unsere Schüler werden sich zukünftig sehr gut daran erinnern, wenn sie im Berufsleben auf dieses Messgerät stoßen. Dann sind sie schon Fachleute in der Nutzung.“

Hierin liegt wie so oft der Mehrwert der vertrauensvollen Zusammenarbeit von Schule und Betrieb. Im Rahmen der Entwicklung hin zu Industrie 4.0 sowie der qualitativ hochwertigen Ausbildung mit neuester Technologie zeigt sich der enge Praxisbezug an der Schule, der zum Vorteil der Betriebe wird, in denen die jetzigen Schülerinnen und Schüler zukünftig arbeiten werden. Davon profitiert wiederum die RAS Reinhardt Maschinenbau GmbH mit ihren Werken in Sindelfingen und Effringen, die hier der GDS 1 ein Gerät zu Verfügung stellt, das mit Software und allem Zubehör auf einen Neupreis von ca. 60.000 Euro kommt. Rainer Stahl, einer der beiden Geschäftsführer des Unternehmens betont auch, dass die Zusammenarbeit in der Ausbildung und im Förderverein seit langem so großartig läuft, dass sogar persönliche Freundschaften dadurch entstanden sind. Eine klassische und nachhaltige Win-Win-Situation, weshalb Schulleiter Holger Esch den beiden Vertretern des Unternehmens – neben Rainer Stahl ist auch der Leiter des Prozessmanagements, Herwig Muthsam mit zur Übergabe gekommen – einen großen Dank ausspricht.

Zu bewundern ist der Messarm in Aktion bereits am Tag der offenen Tür des Technischen Gymnasiums, der Fachschule für Technik und des dreijährigen dualen Berufskollegs Kfz an der GDS 1 am 1. Februar 2020 ab 9 Uhr in der Neckarstraße 22.

Weitere Informationen finden Sie unter www.gds1.de

Stephan Scheiper

Gottlieb-Daimler-Schule 1

Kontakt

Gottlieb-Daimler-Schule 1
Neckarstraße 22
71065 Sindelfingen

Telefon 07031-6108-0
Telefax 07031-6108-250

Schulleitung@gds1.de

Öffnungszeiten der Sekretariate:
Mo. – Do.  07:15 Uhr – 12:00 Uhr
Mo. – Do.  13:00 Uhr – 15:30 Uhr
Fr.               07:15 Uhr – 12:00 Uhr
In den Schulferien gelten
verkürzte Sprechzeiten.