IMG-20230128-WA0010

Es gibt viele Gründe für den Weg ans TG-Sindelfingen!

Am vergangenen Samstag öffnete die Gottlieb-Daimler-Schule 1 erneut ihre Türen, um allen interessierten Schülerinnen und Schülern einen Einblick in das Technische Gymnasium zu gewähren. Ob Profilfächer, Sprachen oder Naturwissenschaften – das GDS1-TG präsentierte seine vielfältigen Angebote und ließ die Besucher in die Klassenzimmer, Werkstatträume und Fachunterrichte blicken. Dabei zeigte sich einmal mehr: Es gibt viele Gründe das Abitur am TG zu machen.

Die Entscheidung für eine weiterführende Schule nach dem Realschul- oder Werksrealschulabschluss soll durch die Informationsangebot beim Infotag erleichtert werden. Die GDS 1 bietet mit ihrem Technischen Gymnasium vier Profilfächer: Technik und Management (TuM), Informationstechnik (IT), Gestaltungs- und Medientechnik (GMT) sowie Mechatronik. Die Fachlehrer standen den Besuchern Rede und Antwort und erläuterten, welche Möglichkeiten die einzelnen Profilfächer bieten und warum sich der Weg zum TG lohnt – auch für Schülerinnen und Schüler, die vom Gymnasium kommen. Der direkte Kontakt mit den Profilfachlehrern und die anschaulichen Präsentationen zu den Profilen vereinfachen für interessierte Besucherinnen und Besucher die Entscheidung für eines der Profilfächer.

Ein Schwerpunkt des TGs liegt auf der ausgeprägten Praxisnähe. In den Werkstätten und technischen Räumen konnten die Besucher sehen, wie in TuM und Mechatronik gearbeitet wird, während in den PC-Räumen die Arbeit in IT und GMT vorgeführt wurde. Doch um erfolgreich zu sein, sind auch theoretische Kenntnisse notwendig. Lehrerinnen und Lehrer sowie aktuelle und ehemalige Schülerinnen und Schüler berichteten über die Inhalte des Unterrichts, wie technische Theorie, BWL und VWL, Modellierung und gestalterische Grundkenntnisse.

Weil die Entscheidung für ein Profilfach schwierig sein kann, berichteten aktuelle und ehemalige Schüler/innen über ihre Erfahrungen am GDS-TG. Sie schilderten, wie sie von ihrer Profilwahl profitiert haben und welche Vorteile das Technische Gymnasium bietet. Eine gute Gelegenheit auch, um von alten Zeiten zu schwärmen und die nachfolgenden Generationen auf die zahlreichen Highlights im Lauf der drei Jahre am TG einzustimmen. Besonders gerne blicken viele Schülerinnen und Schüler auf ihre Studienfahrten unter anderem beim Skifahren, Surfen oder in Costa Rica zurück. Auch zu diesen Möglichkeiten konnten sich die interessierten Besucher/innen informieren. Ein weiteres Highlight des Infotages war ein Auftritt der Schülerband. Viel Spaß bereitete den Besucherinnen und Besuchern aber auch das multilinguale Karaoke im Sprachenraum und die gelungene Verpflegung durch den aktuellen Jahrgang von Abiturienten und Abiturientinnen.

Das GDS1-TG bedankt sich bei allen Interessenten herzlich für den gelungenen Vormittag. Wer es am vergangenen Wochenende nicht an die GDS 1 geschafft hat oder wessen Wahl noch von weiteren Informationen abhängt, findet diese unter www.gds1.de oder www.tg.gds1.de.

Gottlieb-Daimler-Schule 1

Kontakt

Gottlieb-Daimler-Schule 1
Neckarstraße 22
71065 Sindelfingen

Telefon 07031-6108-0
Telefax 07031-6108-250

Schulleitung@gds1.de

Öffnungszeiten der Sekretariate:
Mo. – Do.  07:15 Uhr – 12:00 Uhr
Mo. – Do.  13:00 Uhr – 15:30 Uhr
Fr.               07:15 Uhr – 12:00 Uhr
In den Schulferien gelten
verkürzte Sprechzeiten.