IMG_1905

Duale Ausbildung im Metallbauerhandwerk – Kontaktgespräch mit Innungsvertretern

Selbständige Handwerker desselben oder ähnlicher Handwerksberufe, die sich fachlich oder wirtschaftlich nahestehen, können zur Förderung ihrer gemeinsamen gewerblichen und politischen Interessen innerhalb eines bestimmten Bezirks zu einer Handwerksinnung zusammentreten. So gibt es auch die Metallinnung im Landkreis Böblingen.

Lehrkräfte der GDS1 aus dem Fachbereich Metallbau trafen sich am Freitag, den 22.11.2024, gemeinsam mit Mitgliedern der Schulleitung vor Ort mit den Vorstandsmitgliedern der Metallinnung Landkreis Böblingen.

Auf der Agenda standen verschiedene Aspekte des gemeinsamen Engagements für den Nachwuchs im Metallbauhandwerk. Die genaue Abstimmung des Ausbildungsangebots ist im hart umkämpften Bewerbermarkt für beide Seiten von großer Bedeutung.

Bereits für das Schuljahr 2024/25 konnte gemeinsam mit dem Handwerk das Angebot Management im Handwerk für Jugendliche mit Hochschulzugangsberechtigung an den Gottlieb-Daimler-Schulen neu eingerichtet werden (wir berichteten). Auszubildende des Handwerks werden auch in die schulischen Maßnahmen im Rahmen des Erasmus-Plus-Programms der EU einbezogen (siehe Infoangebot auf der Schul-Website).

Der unmittelbare Austausch über die Vorgehensweisen und Zielsetzungen in der dualen Berufsausbildung mit den Ansprechpartnern aus den Betrieben ist wichtig. Wir werden den Gesprächsfaden auch in Zukunft aufrechterhalten.

Informationen über den Ausbildungsberuf Metallbauerin/Metallbauer:
https://www.handwerk.de/infos-zur-ausbildung/ausbildungsberufe/berufsprofile/metallbauerin

Kontaktinformation Metallbauinnung, Landkreis Böblingen:
https://www.kh-boeblingen.de/innungen-betriebe/unsere-innungen/unsere-innungen/metall-innung

Besonderes Angebot für Jugendliche mit Hochschulzugangsberechtigung/Abitur, die sich für eine Ausbildung im Metallbauerhandwerk entscheiden: Management im Handwerk:
https://www.gds1.de/pflichtschularten/berufsschule-sonderberufsschule/management-im-handwerksbetrien-mih/

 

Teilnehmer Metallinnung:
Rainer Dongus (Vorstandsmitglied), Ewald Hutter (stv. Obermeister und Prüfungsausschussvorsitzender), Bernd Schittenhelm (Obermeister), Uli Seeger (Vorstandsmitglied), Erich Stober (Vorstandsmitglied und Mitglied Prüfungsausschuss), Harald Wenger (stv. Obermeister)

Teilnehmer GDS1:
Renate Abouseif (Fachschaft Metallbau), Rainer Ehrmann (Leiter Abteilung 3), Sven Gessert (Fahchschaft Metallbau), Hendrik Luz (stv. Leitung Abteilung 2), Jürgen Maurer (Mitglied im Prüfungsausschuss), Jürgen Patermann (Schulleiter), Markus Single (Leiter Abteilung 2)

Gottlieb-Daimler-Schule 1

Kontakt

Gottlieb-Daimler-Schule 1
Neckarstraße 22
71065 Sindelfingen

Telefon 07031-6108-0
Telefax 07031-6108-250

Schulleitung@gds1.de

Öffnungszeiten der Sekretariate:
Mo. – Do.  07:15 Uhr – 12:00 Uhr
Mo. – Do.  13:00 Uhr – 15:30 Uhr
Fr.               07:15 Uhr – 12:00 Uhr
In den Schulferien gelten
verkürzte Sprechzeiten.