Band3

Die Schulband der GDS1

Der Musik-Kurs der GDS1 stellt sich aus allen drei Stufen des Technischen Gymnasiums zusammen. Dies beinhaltet die Eingangsklasse sowie die Jahrgangsstufen 1 und 2. Durch diese Zusammenarbeit wird die stufenübergreifende Beziehung verstärkt und man hilft sich oft untereinander. Der Unterricht ist neben den wöchentlichen Proben von Humor und Freude durchzogen, weshalb man immer gerne in den Unterricht geht. Auch Neuanfänger werden bei uns herzlich aufgenommen sowie unterstützt, um ihr Talent auszuschöpfen. Außerdem kann man wertvolle Erfahrungen beispielsweise in Teamarbeit erlangen.

Wir treten bei jeglichen schulischen Veranstaltungen mit einem breitgefächerten Repertoire verschiedener Musikstile, von traditionellen Weihnachtsliedern bis hin zu Pop und Rock-Stücken, auf. Unser nächster Auftritt wird auch ein etwas größerer: Der schulinterne Weihnachtsmarkt mit anschließendem Ehemaligenfest. Hiebei hat uns besonders unser Coach unterstützt, indem er uns Struktur während der Proben geboten, uns Leadsheets und Bläsersätze verfasst hat und uns bei den Arangements unserer Lieder hilft. Dadurch konnten wir das Niveau der uns auch schon bekannten Songs anheben. Durch den Bandcoach bekommen wir auch einen kleinen Einblick in ein professionelleres Musikerleben.

Wir Schülerinnen und Schüler sind davon überzeugt, dass die Förderung des Band Coaching durch Teilnahme der GDS1 am Programm „Musikangebote im Ergänzungsbereich an Beruflichen Gymnasien“ des Landesmusikrats Baden-Württemberg eine sinnvolle Investition ist. Durch das Programm wird die musikalische Praxis an den teilnehmenden beruflichen Gymnasien erweitert und Freude am gemeinsamen Singen und Musizieren geweckt. Es ist ein Beitrag, von dem ganz sicher die gesamte Schulgemeinschaft profitiert.

Bild: Der Coach gibt den Schülern und Schülerinnen Tipps.

Gottlieb-Daimler-Schule 1

Kontakt

Gottlieb-Daimler-Schule 1
Neckarstraße 22
71065 Sindelfingen

Telefon 07031-6108-0
Telefax 07031-6108-250

Schulleitung@gds1.de

Öffnungszeiten der Sekretariate:
Mo. – Do.  07:15 Uhr – 12:00 Uhr
Mo. – Do.  13:00 Uhr – 15:30 Uhr
Fr.               07:15 Uhr – 12:00 Uhr
In den Schulferien gelten
verkürzte Sprechzeiten.