Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.
Der Weg ins Märchenland
Wer in Sindelfingen unterwegs ist, wird an einigen Ecken Märchenfiguren entdeckt haben. Unter dem Motto „Mein Märchengarten“ hat die Stadt Sindelfingen alle Bürger dazu aufgerufen, beim Bürgerprojekt der diesjährigen Biennale mitzumachen. Für die Suche nach den Märchengärten hat Jana Scheerer von der Gottlieb-Daimler-Schule 1 jedem Interessenten ein Hilfsmittel an die Hand gegeben. Im Rahmen ihres Abiturs hat sie eine Stadtkarte und Flyer entworfen, auf denen jeder die Stationen erkunden kann.
In der Schule lernt man nichts fürs Leben. Wer das denkt, sollte sich die nächsten Zeilen durchlesen. Aber er sei gewarnt, er könnte seine Meinung ändern. Im Fach Gestaltungs- und Medientechnik haben Christine Zecha und Angelika Lieby in ihren Klassen ein Projekt gemeinsam mit der Stadt Sindelfingen ausgerufen. Alle Schüler und Schülerinnen sollten ein Plakat und einen Flyer entwerfen, der zum diesjährigen Thema der Biennale Sindelfingen passt.
Seit dem Jahr 2015 veranstaltet die Stadt im Zweijahres-Rhythmus eine eigene Biennale, um Bürger und Bürgerinnen ein identitätsstiftendes Kulturfestival zu bereiten. Neben offiziellen Veranstaltungen sollen sich aber auch alle Sindelfinger einbringen. In Zeiten von Corona will die Stadt einen „märchenhaften Kultursommer 2021“ ermöglichen. Dazu soll das Stadtbild durch kreative Eigenkompositionen wie aus Grimms Märchensammlung erscheinen.
Nun wäre es ja schade, wenn man gar nicht wüsste, wo man die ganze Energie der Sindelfinger auffinden könnte. Aus diesem Anlass wollte die Stadt Sindelfingen Aushänge entwickeln, mit denen man sich dem Thema nähern kann. Durch einen Zufall kam die Stadt auf die GDS 1 zu und Christine Zecha und Angelika Lieby starteten einen wirklichkeitsgetreuen Gestaltungswettbewerb. Unter den eingereichten Entwürfen gewann Jana Scheerer mit ihrer Umsetzung des märchenhaften Sindelfingens. Ihr Plakat und ihr Flyer haben die Jury überzeugt und werden nun für Interessenten am Infopoint der Galerie Sindelfingen ausliegen. Holen Sie sich ein Exemplar und begeben Sie sich auf die Suche nach den Bremer Stadtmusikanten, dem Goldenen Heinrich oder den vielen weiteren Figuren im Stadtgebiet.
Kontakt
Gottlieb-Daimler-Schule 1
Neckarstraße 22
71065 Sindelfingen
Telefon 07031-6108-0
Telefax 07031-6108-250
Öffnungszeiten der Sekretariate:
Mo. – Do. 07:15 Uhr – 12:00 Uhr
Mo. – Do. 13:00 Uhr – 15:30 Uhr
Fr. 07:15 Uhr – 12:00 Uhr
In den Schulferien gelten
verkürzte Sprechzeiten.