Heinkele Patermann

Das Schuljahr 2022/23 wird mit Jürgen Patermann als neuem Schulleiter der GDS1 starten!

Der neue Schulleiter, Oberstudiendirektor Jürgen Patermann, nahm am 1. Juli 2022 seinen Dienst an der Schule auf. Nachdem die Vorgänger im Amt des Schulleiters sowie des stellvertretenden Schulleiters, die Herren Holger Esch und Jörg Jud, bereits am Ende des Schuljahres 2020/2021 aus dem aktiven Schuldienst ausgeschieden waren, ist das Leitungsteam nun wieder vollständig.

 

Die stellvertretende Schulleiterin Kerstin Oswald leitete im vergangenen Schuljahr die GDS1 kommissarisch. Im Rahmen der letzten Gesamtlehrerkonferenz im zu Ende gehenden Schuljahr dankten die Abteilungsleiter und der Personalratsvorsitzende Thomas Hausch Frau Oswald für Ihren herausragenden Einsatz in der zurückliegenden Zeit. Herr Hausch lobte Ihren zugewandten, offenen und wertschätzenden Umgang mit den Kolleginnen und Kollegen an der Schule, insbesondere auch bei schwierigen Themen und überreichte feierlich Blumen und einen Geschenkgutschein.


Kerstin Oswald freut sich über so viel positive Rückmeldungen.

 

Anlässlich der Einsetzung von Herrn Jürgen Patermann als neuem Schulleiter war auch der für die Schule beim Regierungspräsidium (RP) Stuttgart zuständige Personalreferent Herr Markus Heinkele gekommen. Er übermittelte die Grüße von Frau Schulpräsidentin Claudia Rugart und dem für die beruflichen Schulen im RP Stuttgart verantwortlichen leitenden Regierungsschuldirektor Martin Sabelhaus.

 

Mit einem Blumenstrauß des Regierungspräsidiums bedankte sich Herr Heinkele bei Frau Oswald „für die enorme Aufgabe, die sie auf ihre gelassene bayerische Art mit Unterstützung der Schulgemeinschaft hervorragend gemeistert hat“.

 

Mit Verweis auf Herrn Patermann meinte Herr Heinkele: „Wir haben das Glück einen Schulleiter gefunden zu haben, der das berufliche Bildungswesen von der Pike auf gelernt hat.“ Er schätze Herrn Patermann, mit dem er vorher schon mehrere Jahre zusammengearbeitet hat, für “seine lösungsorientierte, pragmatische Herangehensweise”. Herr Heinkele überreichte als Geschenk zur Einsetzung eine kleine Auswahl südafrikanischer Kaffeebohnen und wünschte Herrn Patermann zusammen mit Frau Oswald viel Glück und Erfolg für die bevorstehenden Aufgaben sowie dem gesamten Kollegium ein schönes Sommerfest im Anschluss an die Gesamtlehrerkonferenz.


Markus Heinkele (l) graturliert Jürgen Patermann (r) zur Einsetzung als neuer Schulleiter.

 

Zusammen mit Frau Oswald und Herrn Patermann sind vier Abteilungsleiter für die Führung der Schule verantwortlich. Abteilung 1 (Fachschule für Technik und Berufskolleg) wird von Herrn Roland Ohlau geleitet. Die Abteilung 2 (Farbe, VAB und BEJ) sowie den Werkstattbereich leitet Herr Markus Stahl in Personalunion, die Abteilung 3 (Berufsschule, Berufsfachschule, Sonderberufsschule) wird von Herrn Rainer Ehrmann angeführt. Das Technisches Gymnasium mit 4 Profilfächern, das kürzlich sein 50-jähriges Bestehen feierte, wird von Herrn Wolfgang Warth angeführt. Bei den Aufgaben der Schulverwaltung wird das Leitungsteam tatkräftig von der Direktionsassistentin Frau Handreck-Kruse sowie themen- oder projektbezogen von weiteren Kolleginnen und Kollegen aus den unterschiedlichen Bereichen der Schule unterstützt.  Die enorme Zahl an Aufgaben im Technischen Schulzentrum zwischen Unterricht, Bildungsinfrastruktur, Schulverwaltung und Schulträger sind nur so zu bewältigen.

 

In den bevorstehenden Tagen der unterrichtsfreien Zeit laufen Vorbereitungen für das kommende Schuljahr weiter, bevor in den Sommerwochen an Urlaubstagen Kraft für das neue Schuljahr geschöpft wird.

Gottlieb-Daimler-Schule 1

Kontakt

Gottlieb-Daimler-Schule 1
Neckarstraße 22
71065 Sindelfingen

Telefon 07031-6108-0
Telefax 07031-6108-250

Schulleitung@gds1.de