Brasilien Unesco2

Besuch der UNESCO-Projektschulen aus Brasilien an der GDS1

Am 10. März 2023 besuchte eine Gruppe von 30 brasilianischen Pädagog:innen im Rahmen einer pädagogischen Reise nach Deutschland die Gottlieb Daimler Schule 1 (GDS1). Die Gruppe wurde begleitet vom Honorarkonsul der Föderativen Republik Brasilien, Herr Johannes Kärcher, sowie vom Koordinationsausschuss der UNESCO- Projektschulen in Brasilien (ASPNET Brasilien).

Die Reise wurde von der Schule „Colégio Visconde de Porto Seguro“ organisiert, die selbst Mitglied des ASPNET ist. Ziel des Besuchs war es, das deutsche Bildungssystem kennenzulernen, insbesondere in den Bereichen Bildung für Nachhaltigkeit, Technologie und Innovation sowie Oberstufe und Berufsausbildung.

Die GDS1 repräsentiert genau diese Bereiche und wurde daher als eine der besuchten Schulen ausgewählt. Schulleiter Jürgen Patermann hielt einen Vortrag über die Schule und ihre Möglichkeiten, sich in unterschiedlichen Bildungsgängen zu qualifizieren, auf Portugiesisch. Die Weiterbildung kann auf den unterschiedlichsten Ebenen stattfinden, angefangen von der Verbesserung der Berufsausbildungsfähigkeit im AVDual bis hin zur Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker, einem Abschluss gleichwertig mit dem des Bachelors.

Anschließend führte das Kollegium der GDS1 die Gäste durch die Schule. Dabei präsentierten sie, wie digitalisiertes Lernen mit Tablets an der Schule umgesetzt wird. Es gab auch eine Führung durch die Laborräume für Chemieunterricht sowie für Sanitär-, Heizungs- und SmartHome-Systeme. Im Bereich Kraftfahrzeugtechnik gab es eine Vorführung des Lernfeldunterrichts in den Werkstatträumen. Eine Lernwerkstatt nach den Standards der Industrie 4.0, auf dem aktuellsten Stand der Technik, präsentierte Robotik, Steuerungstechnik, CNC, Kunststofftechnik und Messtechnik.

Es war deutlich zu erkennen, dass das Kollegium der GDS1 und die brasilianische Reisegruppe große Freude am internationalen und interkulturellen Austausch hatten. Der Tag war ein voller Erfolg, denn die Pädagog:innen haben sich international ausgetauscht und von ihren unterschiedlichen Erfahrungen profitiert. Das Ziel, Beziehungen auszubauen, den Erfahrungsaustausch zu fördern und das Wissen zu erweitern, wurde somit erreicht. Leben heißt wachsen, und für Pädagog:innen ist es besonders wichtig, in diesem Sinne zu wachsen.

Gottlieb-Daimler-Schule 1

Kontakt

Gottlieb-Daimler-Schule 1
Neckarstraße 22
71065 Sindelfingen

Telefon 07031-6108-0
Telefax 07031-6108-250

Schulleitung@gds1.de

Öffnungszeiten der Sekretariate:
Mo. – Do.  07:15 Uhr – 12:00 Uhr
Mo. – Do.  13:00 Uhr – 15:30 Uhr
Fr.               07:15 Uhr – 12:00 Uhr
In den Schulferien gelten
verkürzte Sprechzeiten.